Allgemeines

Allgemeines

Die Seiten auf www.a3-tom.de stehen in keinerlei Verbindung zur Audi AG oder einem anderen Automobilhersteller.
Sie sind rein auf privater und freiwilliger Basis entstanden, um Informationen oder Tipps und Tricks rund um das Thema "Autos und Tuning" der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Entstehung dieser Seite

Im Jahre 2002 ließ ich mir die Domain www.a3-tom.de sowie ein paar MB Webspace reservieren. Hier wollte ich mal ein paar Bilder meines Audi A3's und dessen Umbauten ablegen, um es anderen Interessenten unterschiedlicher Foren (z.B. www.audi-speed.com, www.a3-freunde.de usw.) zur Verfügung zu stellen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch absolut keine Ahnung von html hatte, war ein Web-Auftritt nie vorgesehen. Doch bereits Ende 2002 brachte mir mein Bruder die äußersten Grundlagen davon bei und gab mir einige html-Dateien als Vorlage, um mit der Entwicklung zu beginnen. Als Werkzeug dafür nahm ich den Windows-integrierten Text-Editor und dies hat sich bis heute noch nicht geändert! Das ist auch der Hauptgrund dafür, warum auf diesen Seiten nirgendwo Animationen oder sonstige großartige Effekte zu finden sind. Ich denke auch, dass sich das so gleich nicht ändern wird, da diese Seiten einfach nur ihren Sinn und Zweck dienen sollen – nämlich informieren…

Bereits Anfang 2003 war dann der erste Entwurf online und man konnte ein paar Bilder meines A3’s sowie einige wichtige Daten einsehen.
So sah das Ganze z.B. am 13.02.2003 aus: KLICK
Schnell erntete ich positives Feedback und ich solle doch damit weitermachen, die Seiten noch etwas ausbauen und die Informationen verfeinern. So kamen nach und nach mehrere Bilder und Details meines Fahrzeuges hinzu.

Zunehmend wurde ich von Freunden und Bekannten gefragt, ob ich nicht deren Autos auch online stellen kann und so richtete ich Mitte 2003 die Rubrik „Freunde“ ein (mittlerweile nach „Fahrzeuge“ umbenannt) und so kamen bis heute über 10 weitere Fahrzeuge hinzu.

Ende 2003 ging dann die erste Version des Gästebuches online. Diese Plattform wurde aber schnell zum Informationsaustausch und als „Frage-Antwort-Katalog“ missbraucht und so ging Anfang 2004 das Forum online.

Es folgen in den restlichen Jahren zahlreiche Aktualisierungen des Gästebuchs, des Forums, des Homepage-Layouts und natürlich aller Fahrzeuge und deren Daten und Bilder. Ansonsten lassen seit dem Jahr 2005 Änderungen bzw. Neuerungen aufgrund meiner beruflichen und privaten Tätigkeiten immer etwas auf sich warten.

Ich wünsche euch dennoch weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten und klickt doch einfach mal wieder vorbei ;-)

Euer Webmaster

Thomas Zimmermann alias A3-Tom